Warum ?
Ich habe mir vor vielen Jahren in den Kopf gesetzt, eine H0-Anlage nach dem Vorbild der ersten Eisenbahnen in Württemberg zu bauen. Lange sind dies nur Pläne geblieben. Aber jetzt entstehen nach und nach einzelne Teile.

Als stolzer Schöpfer nutze ich das Internet um meine Machwerke zu präsentieren. Außerdem ist diese Webseite für mich auch eine Spielwiese um Ideen zum Design und ein paar Javascript-Funktionen auszuprobieren bevor ich sie auf meinen wirklich wichtigen Webseiten www.nellyspuppentheater.de und www.theateramolgaeck.de einsetze. Nicht zuletzt dient diese Seite auch dazu zusätzliche Aufmerksamkeit auf unser Theater am Olgaeck und unser Puppentheater und seine Auftritte zu lenken.

Dies ist keine Seite über die Frühzeit der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen und soll auch keine solche werden. Hier geht es nur um den Bau meiner Modellbahn zu diesem Thema.

Als Bastler mit zwei linken Händen im rechten Hosensack bin ich selbst erstaunt über die eigenen Erfolge. Ich stehe zwar auch bewundernd vor den perfekten Messingmodellen professioneller Modellbahner, aber gerade die scharfe Kritik an Industriemodellen, deren produktions- und stückzahl-bedingte Kompromisse, haben mir Mut gemacht, daß meine kleinen Basteleien genau soviel Kritik entgegenzunehmen haben, aber eben auch nicht mehr.

Es sind keine Messinghandarbeitsmodelle, weder in der exakt maßstäblichen Ausführung, noch in der Detailierung, aber eben auch nicht im Preis und im Aufwand. Es sind Modelle für den Betrieb - für eine 'Spielbahn'.

Mit der großen Säge, der groben, großen Feile, einem kleinen scharfen Bastelmesser, freihändig gemischten Acrylfarben, Pinsel und Plastikkleber sind am Küchentisch ziemlich gute Modelle entstanden, die es nicht im Laden gibt, Modelle, die auch nicht weiter von ihrem Vorbild entfernt sind, als grüne oder braune Varianten der Reichsbahnmodelle namhafter Hersteller und die nur ein Bruchteil gekostet haben.

Gerade weil es so einfach und billig ging, möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und auch anderen Mut machen, Hand an ihre Modelle zu legen und Modellbahn nicht nur zu sammeln, sondern auch zu bauen. Es macht einfach mehr Spaß!