Haltestation Zuffenhausen - Gebäude

© Stadtarchiv Korntal-Münchingen
mit freundlicher Genehmigung des Stadtarchives Korntal-Münchingen

Das Stadtarchiv Korntal-Münchingen hat dankenswerterweise das zeitgenössische Bild des ersten Zuffenhäuser Bahnhofes zur Verfügung gestellt. Zusammen mit den württembergischen 'Normalien für Bahnwärterhäuser und Haltestationen' konnte ich damit die Pläne für ein maßstäbliches Modell erstellen. Leider waren die Maße der Pläne für mich nicht mehr zu entziffern. Aber die Skala der 'französischen Meter' war sehr hilfreich. Da der erste Zuffenhäuser Bahnhof nach den württembergischen 'Normalien' gebaut wurde, können die Pläne auch für andere Stationen der ersten Bauphase verwendet werden.

Württembergische Normalien

Aus den Plänen abgeleitet habe ich dann einen Ausschneidebogen um vorab schon mal ein einfaches Modell in der richtigen Größe zu haben.
Für H0 beträgt der Maßstab vier Pixel pro mm. Die Größe beim Ausdrucken beträgt also für HO 1:87 - 270 mm x 180 mm, TT 1:120 - 196 mm x 130 mm, N 1:160 - 147 mm x 98 mm und Z 1:220 - 107 mm x 71 mm. Die Maße beziehen sich auf die Größe der GIF-Dateien. Nehmen Sie kräftigeres Papier. Es würde mich auch wundern, wenn Sie direkt aus dem Browser ein vernünftiges Ergebnis erzielen würden. Die Seiten daher erst abspeichern und dann mit einem Grafikprogramm drucken.

1846 1846

Ich habe zwar eine Abwicklung der Schornsteine und Treppen auf's Papier gebracht, aber ehrlich, genauso wie bei Regenrinnen, Fallrohren, Lampen, Glocke und Dachbalken, ist Papier nicht das geeignete Material für diese Teile.
Das Gebäude wird für den Kenner handelsüblicher Modellbahnhäuser ungewöhnlich groß ausfallen. Es entspricht aber genau dem Maßstab 1:87. Auch auf dem Bild ist zu erkennen, daß die Personen nicht mit dem Kopf am Türsturz anstoßen, sondern durch die untere Scheibe der Fenster in das Gebäude schauen können.